Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Stadtwerke



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

stadtwerke

 

Stadtwerke

 

Die Technischen Betriebe sind im Jahre 1977 als unselbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt (Gemeindeunternehmen) geschaffen worden und haben damals die wesentlichen Aktivitäten der im Jahre 1898 gegründeten Dorfkorporation Gossau übernommen. Dazu gehörten die Dorfbeleuchtung, die Katastervermessung, die Wasserversorgung sowie der Betrieb der Badanstalt. Später sind die Kehrichtabfuhr, die Gasversorgung, die Elektrizitätsversorgung, die Kanalisation und die Kläranlage sowie die Sportplätze als zusätzliche Aufgaben hinzugekommen. Diese wurden anfänglich durch eine Dorfsteuer finanziert. Später mussten die Aufwendungen der Dorfkorporation aus dem Verkauf von Strom sowie von Erdgas und Trinkwasser finanziert werden.

Bereits in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre wurde aufgrund von Anträgen aus der Bürgerschaft eine Verschmelzung der Dorfkorporation mit der politischen Gemeinde geprüft. Es dauerte dann allerdings nochmals einige Zeit, bis im Jahre 1975 die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Übertragung aller bisherigen Aufgaben der Dorfkorporation auf die Politische Gemeinde Gossau zugestimmt haben. In der revidierten Gemeindeordnung vom 13. Juni 1976 sind in der Folge die organisatorischen Eckwerte der Technischen Betriebe festgeschrieben worden. Im Jahr 2004 wurde eine Namensänderung auf Stadtwerke Gossau vorgenommen.

zur Übersicht

Sitemap

Top